×

Die Aussicht genießen

Hoernerbahn im Sommer

Hörner-Panorama Tour:

Sie starten am Weltcup-Express in Ofterschwang. Bei guter Kondition können Sie den Aufstieg zu Fuß zurücklegen. Hierzu führt Sie der Weg an der Talstation des Weltcup-Express vorbei zum Ofterschwanger Haus. Direkt hinter diesem beginnt der Wanderweg über die Hochbichlhütte und die Weltcup-Hütte bis hin zur Bergstation des Weltcup-Express. Selbstverständlich können Sie auch mit der Bahn zur Bergstation fahren.

Von hier aus folgen Sie dem Wegweiser Ofterschwanger Horn einige Meter, dann zweigen Sie rechts ab und wandern nach kleinem Anstieg auf gepflegtem Weg über einen weiten Alpenboden. Nun gehen Sie am Hang entlang um das Ofterschwanger Horn herum und teils durch Wald bis zu einer Wegegabel südlich des Ofterschwanger Horns. Weiter dem Panoramaweg folgend kann man nun die folgenden Hörner umgehen oder jeweils besteigen – Sigiswanger Horn (1.527 m) – Rangiswanger Horn (1.612) – Weiherkopf (1.665 m).

Der Weg über die einzelnen Hörner führt teilweise steil bergauf und wieder steil bergab. Wenn Sie die Bergstation der Hörnerbahn erreichen, können Sie mit der Bahn in Tal fahren oder zu Fuß, über die Mittelstation der Hörnerbahn, die Alpe Ornach und das Sonderdorfer Kreuz gehen. Der Rückweg nach Ofterschwang ist mit dem Bus problemlos möglich. Der Weg kann auch in umgekehrter Richtung von Bolsterlang nach Ofterschwang gegangen werden.

IMG 0837

Riedberger Horn:

Sie starten an der Talstation der Hörnerbahn. Hier gelangen Sie entweder mit der Bahn zum Gipfel oder aber zu Fuß über das Sonderdorfer Kreuz, die Alpe Ornach und die Mittelstation der Hörnerbahn. Bon der Bergstation der Hörnerbahn führt ein leicht begebarer Weg vorbei an der Alpe Hinteregg zum Berghaus Schwaben.

Die Wegstrecke ist überwiegend flach mit einer kurzen Steigung und bietet eine herrliche Aussicht ins Bolgental und die Allgäuer Alpen. Hier gehen Sie weiter bis zum Bolgensattel. Von dort aus besteigen Sie das Riedberger Horn, welches mit 1786 m der höchste Berg der Hörnerdörfer ist. Ab dem Riedberger Horn haben Sie die Möglichkeit, über die bewirtschaftete Mittelalpe oder aber über die Wiesen nach Grasgehren zu wandern. Der Bus fährt von Grasgehren aus über Obermaiselstein nach Bolsterlang zurück.

Kuh

Besler über den Königsweg:

Sie starten am Feuerwehrhaus in Obermaiselstein und laufen über Haubenegg zum Berggasthof Schwarzenberg/Alpenwildpark.

Hier führt Sie der Königsweg weiter über die Obere Gund-Alpe zum Besler. Ihr Abstieg erfolgt über die Schönberg-Alpe und Herzberg-Alpe. Nachdem Sie die Passstraße überquert haben, gehen Sie über die Oberheubat zurück nach Obermaiselstein.

Gaisalpsee mit Rubihorn

Gaisalpe:

Vom Kurhaus Fiskina führt Sie der Weg Richtung Weidach- Naturpark, über die Rossbrücken, vorbei am Kinderspielplatz. Sie biegen links in den Wiesenweg nach Fischen-Au ein, überqueren die Illerbrücke und druchqueren den Ort Au bis Sie die Burgstall Schänke erreichen.

Nun gehen Sie die Straße geradeaus weiter über Burgegg nach Schöllang. Dort gehen Sie an der Pfarrkirche vorbei und biegen nach dem kleinen Kurpark links ein. Anschließend wieder rechts über den Wiesenweg hinaus aus dem Dorf bis zur Straße. Von hier führt ein schöner Wanderweg hinüber nach Reichenbach.

Bereits vor dem Dorf biegen Sie links zur Gaisalpe ab. Schön, aber auch etwas anspurchsvoll ist der Weg über das Tobel, immer am rauschenden Gaisalpbach mit seinen kleinen Wasserfällen entlang. Wer es einfacher haben möchte kann auch über die Fahrstraße zur Gaisalpe wandern. Von der Gaisalpe aus hat man einen traumhaften Blick über das gesamte Illertal und auf das Rubihorn. Ab hier haben wir folgende Möglichkeiten:

• Unterer und Oberer Gaisaplsee, Nebelhorn – Oberstdorf, (Alpiner Weg!!)
  • Unterer Gaisalpsee – Rubihorn, (Alpiner Weg!!)
  • Zurück zur Kapelle – über Walraffweg Richtung Oberstdorf – Cafè Breitenberg – Skisprungschanze – Oberstdorf- zurück mit der Bahn/Bus oder entlang an der Trettach – Illerdamm – Fischen

Kontakt

Tel. +49 8326 3843136
Fax +49 8326 3843137

Unsere Aktionswochen für Sie:

Ab 7 Tagen Aufenthalt erhalten Sie eine Übernachtung gratis!

Dafür stehen wir:

Sa, So
09:00-16:00
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Ferienwohnungen Alpentraum auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.